Ayurveda

Die Ayurveda-Lehre
Ayurveda bedeutet in der alten, fast 5000 Jahre alten indischen Lehre „das Wissen vom Leben“. Ziel der ayurvedischen Philosophie ist es, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und in einem harmonischen Gleichgewicht zu halten. Ayurveda Tee ist ein wichtiges Element zur Erreichung dieses Ziels.

In der ayurvedischen Medizin wird der menschliche Körper von drei Doshas (Lebensenergien) - Pitta, Vata und Kapha - durchströmt, wobei jeder Mensch eine ganz individuelle Zusammensetzung in sich trägt. Erscheinungsbild (Körperbau) und auch bestimmte Wesenszüge machen dies sichtbar. Die Doshas nehmen auch Einfluss auf das Verhalten, Temperament und alle körperlichen Funktionen. Für eine gute Gesundheit und einen ausgeglichenen, wachen Geist ist es nötig, dass sich die Doshas in einem individuellen, harmonischen Gleichgewicht befinden.


Die drei Doshas - Pitta, Vata und Kapha

Pitta

Im Pitta Mensch überwiegt das Element Feuer. Er ist sehr temperamentvoll, intelligent, mutig und freundlich. Er hat meistens einen athletischen Körperbau, eine kräftige Verdauung und warme Haut. Das Element Feuer nimmt starken Einfluss auf die Verdauung, die Entscheidungskraft und Wahrnehmung. Es bestimmt ferner die Haut- und Haarfarbe. Daher sollte die Ernährung nicht zusätzliche Hitze in den Körper führen. Milde, kühle und süsse Lebensmittel sind zu bevorzugen. Fleisch und Gewürze erhöhen dieses Dosha, daher mit Mass einnehmen. Auch Situationen, die Aerger und Spannungen erzeugen sollten gemieden werden.

Der Pitta Mensch
ist dynamisch, leidenschaftlich und hinterlässt immer einen bleibenden Eindruck. Der Pitta Typ hat einen mittelgrossen Körperbau. Er ist unternehmungslustig, dynamisch und ein guter Redner, neigt aber auch zu Ungeduld. Um sein inneres Gleichgewicht zu finden, braucht er kühle und milde Kräuter. Ausgleichend wirken süsses Obst, leicht bitteres Gemüse und Hülsenfrüchte sowie eine Einschränkung der Genussmittel.

Vata
Das Vata Dosha wird vom Element Wind beherrscht. Dazu zählt aber nicht nur geistige und körperliche Beweglichkeit, sondern auch Nervosität, ein leichter Körperbau und Trockenheit von Haut und Haar. Ist der Vata Typ ausgeglichen, dann hat er eine positive Ausstrahlung, Tatendrang, Anpassungsfähigkeit und Begeisterung. Vata Typen haben meistens helle Haut und Haare und einen dünnen Körperbau, der ihre bewegliche und leicht hyperaktive Seite unterstreicht. Das Element Wind sorgt für geistige Flexibilität, die jedoch auch in Unentschlossenheit und Aengstlichkeit ausarten kann.

Der Vata Mensch
repräsentiert Bewegung und Kommunikation. Er ist zart und fein im Körperbau, liebt die Sonne, ist kreativ und begreift schnell. Der Vata Typ braucht wärmende und beruhigende Kräuter, die die Haut pflegen und helfen, Gelassenheit zu entwickeln.

Kapha
Das Kapha Dosha wird vom Element Wasser beherrscht. Ayurveda meint damit die Ruhe, Kühle, Sensibilität und den allgemeinen Wassergehalt im Körper. Kapha Typen sind in der Regel freundliche, mitfühlende, verlässliche und ruhige Menschen. Ihr Immunsystem ist gut, sie haben feste Haut und Haare und ein gutes Gedächtnis. Sie neigen jedoch auch zu Uebergewicht, Trägheit und Interessenlosigkeit. Kapha Typen sollten auf eine leichte Ernährung achten und stets geistig und körperlich in Bewegung bleiben.

Der Kapha Mensch repräsentiert die biologische Stärke der Körpers und ist verantwortlich für Ausdauer und Kraft. In der Krise ist er der perfekte Freund und ein liebenswerter Partner. Gerät er aus dem Gleichgewicht, kann seine entspannte Haltung zu Passivität führen. Er braucht mehr Kraft durch belebende Kräuter und vitaminreiche Rohkostnahrung. Bei zu viel Kapha können ausgleichend bittere oder scharfe Gewürze und heisse Getränke positiv wirken.

Ayurveda Pitta

Artikel-Nr.: 063
Varianten

Beschreibung

Pfefferminzblätter, Lemongras, Himbeerblätter, Süssholzwurzeln, Malvenblüten, Erdbeerblätter, Kardamom gemahlen und Rosenblätter. Ohne Aroma.

Packungen à 50 g oder 100 g


Ayurveda Vata

Artikel-Nr.: 064
Varianten

Beschreibung

Süssholzwurzeln, Koriander, Ingwer, Anis, Zimt, Malvenblüten. Ohne Aroma.

Packungen à 50 g oder 100 g


Ayurveda Kapha

Artikel-Nr.: 065
Varianten

Beschreibung

Melissen-, Brombeerblätter, Koriander, Fenchel, Petersilie, Chilischoten, Kardamom gemahlen. Ohne Aroma.

Packungen à 50 g oder 100 g