Häufige Fragen
Brauchen Sie Hilfe? Hier die Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.
Ist Ihre Frage nicht dabei? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wie werden Fische verschickt, die ungefroren und vakuumiert sind?
Wir holen die Ware direkt beim Fischereibetrieb mit Kühlmitteln ab, die Kühlkette wird also nicht unterbrochen. Bis zum Versand (Montag - Mittwoch) wird die Ware im Kühlschrank gelagert und erst am Auslieferungstag verpackt und gleichentags zur Post gebracht. Der Versand erfolgt nicht später als Mittwoch, da auch Priority-Versand manchmal zwei Tage benötigt und wir vermeiden wollen, dass das Paket übers Wochenende auf der Post liegt, zumal wir schweizweit ausliefern. Räucherfische werden seit über 20 Jahren von uns entweder in einer Luftpolster-Versandtasche oder geschützt in einer Kartonbox verschickt. Je nach Temperatur legen wir Kühlelemente dazu. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Fischerei liefert 1A-Qualität, das heisst sie räuchert sehr gut.
Wer bezahlt bei einer Rücksendung die Portokosten?
Die Kundschaft muss die Ware frankiert zurücksenden. Bei einer Fehllieferung unsererseits tragen wir die Rücksende- als auch die Kosten für die Ersatzlieferung.
Es gibt eine Fehlermeldung beim Bestellvorgang, was kann ich tun?
Senden Sie uns Ihre Bestellung gerne an info@gourmet-select.ch
Ich möchte eine Vorbestellung von Fisch auf Ostern oder Weihnachten stornieren. Geht das?
Bitte haben Sie Verständnis, dass es auf die Bestellmenge ankommt. Kontaktieren Sie uns bitte bei Sammelbestellungen, z.B. für Firmen. Wenn es aber vor dem letzten Bestelltermin ist, dann können Sie die Bestellung selbstverständlich widerrufen. Bei einem Normalbedarf, z.B. Haushalt, können Sie das VOR dem Auslieferdatum noch tun. Waren, die versandt wurden können nicht bei Empfang zurückgeschickt werden, auch wenn die Packung noch verschlossen ist. Das Lebensmittelgesetz untersagt eine Retournahme von Lebensmitteln.
Wenn ich einen Non-Food-Artikel in einer anderen Ausführung (z.B. Farbe, Grösse) haben möchte, kann ich ihn umtauschen?
Wenn der Artikel originalverpackt und unbenutzt ist tauschen wir Ihnen den Artikel gerne um.
Gibt es eine Mindestbestellung?
Nein. Es gibt keinen Minderbestellzuschlag und wir freuen uns über jede Bestellung!
Räucherfische werden mit Rechnung verschickt, da sie nach Lieferung zuerst gewogen werden müssen. Was ist, wenn ich gleichzeitig andere Waren bestelle?
Das ist kein Problem. Wir schreiben Ihnen eine Rechnung für die ganze Sendung falls wir alles gleichzeitig verschicken können. Die Rechnung ist 10 Tage nach Erhalt der Ware fällig. Bei Neukund*innen bitten wir bei einer Bestellung ab Fr. 200.– um Vorkasse.
Ich habe aus Versehen den falschen Artikel bestellt. Kann ich ihn umtauschen?
Wenn es sich um einen Non-Food-Artikel handelt, tauschen wir ihn selbstverständlich um.
Kann ich den Fisch zu einem bestimmten Datum bekommen?
Ja, wenn Sie früh genug bestellen. Die Fischerei benötigt ca. 2 Wochen, weil der Fisch frisch gefangen und verarbeitet wird. Sie können aber auch gerne viel früher auf Termin bestellen.
Kann ich Waren zurücksenden wenn ich es mir anders überlege?
Lebensmittel (darunter fällt auch Aion A) können wir leider aufgrund des Lebensmittelgesetzes nicht zurücknehmen. Non-Food-Artikel (Geschirr etc.) können Sie in der Originalverpackung und unbenutzt spätestens 14 Tage nach Erhalt zurücksenden und wenn die Ware in Ordnung ist, vergüten wir Ihnen den Betrag sofort. Bei Unstimmigkeiten nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Wieso liefern Sie nur in die Schweiz und Liechtenstein?
Weil die Portokosten ins Ausland sehr hoch sind. Möchten Sie trotzdem etwas bestellen, kontaktieren Sie uns bitte.
Wie lange dauert die Lieferung?
Wir liefern in der Regel ab Lager. Sollte einmal ein Artikel kurzfristig nicht verfügbar sein, so geben wir Ihnen selbstverständlich Bescheid.